Über mich


Meine Beweggründe
Menschen in ihrer jeweiligen Besonderheit, wie sie mit sich und anderen umgehen, haben mich schon immer intensiv beschäftigt. Die individuellen Lebensentwürfe von Individuen, Gruppen und Organisationen - ihre Entwicklungsgeschichte und die Dynamik ihrer Konfliktlösungen - zu verstehen, sowie Veränderungsprozesse mitzugestalten stehen ganz im Zentrum meines beruflichen Handelns. Wo andere nicht mehr weiter wissen, fange ich am liebsten an. Der gute Kontakt zu meinen Gesprächspartnern ist dabei die Basis für ein konstruktives Miteinander. Viel Lebenserfahrung und gesunder Menschenverstand in Verbindung mit psychologisch-psychoanalytischer Professionalität helfen mir, gute Lösungen zusammen mit meinen Gesprächspartnern (Patienten, Klienten, Kunden) und für sie zu finden.

Beruflicher Werdegang
Mein gesamtes Berufsleben habe ich in den rheinischen Metropolen zugebracht. Studium in Köln, Tübingen und Bonn. Nach mehrjähriger Tätigkeit in Werbeagenturen und Unternehmensberatung, Ausbildung zum Psychoanalytiker (DGIP), selbständig als Psychotherapeut und Psychoanalytiker mit eigener Therapiepraxis, als Coach und Trainer seit 1985 in Düsseldorf. Promotion zum Dr. phil. an der Universität Duisburg/Essen. Mitglied in den Therapieverbänden Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie (DGIP), Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie e.V. (DGPT) und der Deutschen Psychotherapeuten-Vereinigung (DPTV).

Seit 2006 in Praxisgemeinschaft mit Frau Dipl.-Psych. Hannah Erdrich-Hartmann, Psychoanalytikerin und Frau Dipl.-Psych. Martina Masuch, Verhaltenstherapeutin. Im Rahmen der Alfred Adler Akademie bin ich als Dozent tätig und fungiere momentan als Sprecher der "Arbeitsguppe Personal- und Organisationsentwicklung in der DGIP“ und konzipiere und liefere Beiträge u.a. für die jährlichen Werkstatt-Veranstaltungen.

Meine Frau ist Psychoanalytikerin und als Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin niedergelassen in Krefeld.