Meine  Haltung als Psychoanalytiker


Sie finde ich am zutreffendsten  beschrieben in Ferros Konzeption des analytischen Vorgehens. (siehe Antonino Ferro: Im analytischen Raum – Psychosozialverlag, Gießen, 2005)

Es geht mir vor allem darum, die Emotionen des Patienten zu erfassen. Im Gegensatz zu einem sehr aktiven und einschneidenden Interpretieren der Erzählungen des Patienten bemühe ich im allgemeinen um einen rezeptiven Stil, was im aufnehmenden und "haltenden" Zuhören zum Ausdruck kommt. Wenn ich eine Deutung anbringe, so bin ich mir vollkommen bewußt, dass diese eine von vielen möglichen Deutungen ist. "Es kann so oder auch anders sein" (Alfred Adler). Indem ich konkret auf das vom Patienten Gesagte eingehe, folge ich dem Patienten in seiner Erzählung, bin ich dort, wo der Patient ist, vermeide ich es, in einem abstrakten Diskurs mit ihm zu kommen und ihn in eine bestimmte, vorgegebene Richtung zu beeinflussen. Ich folge also nicht einer bestimmten Theorie, sondern folge dem Patienten in die mir unbekannte Welt seiner Gedanken und Empfindungen. Ich halte auch nichts davon, unbedingt Übertragungsdeutungen anzubringen wie das in analytischen Therapien vielfach praktiziert wird. Wenn ich etwas (noch) nicht verstehe oder nicht zu deuten weiß, unsicher bin und Zweifel habe, so versuche ich diesen Zustand auszuhalten, ohne angestrengte Suche nach Fakten und Gründen. Ein Höchstmaß an Durchlässigkeit für alle Aspekte der Innenwelt des Patienten zu erreichen, damit sich seine Emotionserfahrungen transformieren können, ist mein stetiges Bemühen.

 

Mein therapeutisches Angebot

Ich behandle Kassen- und Privatpatienten.


Tiefenpsychologisch fundierte Kurzzeittherapie (Einzel, 25 Sitzungen)

Zumeist liegt ein klar definierbares Problem vor (z.B. eine schwere persönliche Krise), dessen Lösung oder Bewältigung im Vordergrund der Behandlung steht. Unbewußte Konflikte werden insoweit einbezogen als sie Lösungen auf der bewußten Verstandesebene behindern.

 

Analytische Psychotherapie in Einzelsitzungen

Nicht selten wird es nötig, nach Abklingen der Probleme, deretwegen der Patient in die Kurzzeittherapie gekommmen ist, die psychotherapeutische Behandlung in eine Langzeitbehandlung umzuwandeln, um die tieferen Gründe für die bestehenden, andauernden Schwierigkeiten verstehen und behandeln zu können. In den Fällen, wo die unbewußten Gründe  für die Probleme zusammen verstanden und durchgearbeitet werden müssen, führe ich ein analytische Einzelbehandlung durch. Diese dauert 80-300 Sitzungen, 1 bis 3 Sitzungen pro Woche und  kann gegenübersitzend und/oder Patient liegend auf der Couch durchgeführt werden.

 

Paartherapie (Ehetherapie)

Für Paare, die bereit sind, gemeinsam an ihren Beziehungsschwierigkeiten zu arbeiten.

Es hat sich als günstig herausgestellt, nur dann die Paartherapie zu beginnen, wenn beide Partner bereit sind, eigene Anteile an den Problemen zu sehen. Ist dies nicht der Fall, so schlage ich (zunächst) eine Einzelbehandlung vor. Paartherapie ist keine Kassenleistung und muß deshalb privat bezahlt werden. Die Stunde kostet 92.00 €

 

Gruppentherapie

Ich biete Gruppentherapien, auch in Kombination mit Einzeltherapien an. 
Die Gruppengröße liegt etwa zwischen 3 bis 10 Teilnehmern.